Kontakt

Kontakt

Telefon: +49 721 986610

E-Mail: info@sitema.de

SITEMA GmbH & Co. KG
G.-Braun-Straße 13, 76187 Karlsruhe Deutschland

Are you from the US?

Sid
Sid

"Sid" erklärt

Folgen Sie mir in die Welt der Klemmköpfe

Arbeiten bei SITEMA

Unser Versprechen und was wir bieten

Wissen, Erfahrung, Vielfältigkeit, globale Präsenz, Persönlichkeit:
Profitieren Sie davon!

Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Werden Sie ein Teil davon!

  1. Start
  2. Unternehmen
  3. Karriere
  4. Arbeiten bei SITEMA
  • Dennis

    Der professionelle und moderne Auftritt von SITEMA überzeugt. Und Karlsruhe hat mir als Wahlheimat auch sehr viel zu bieten.

    DennisKonstruktion
  • Dennis

    Die flache Hierarchie und die moderne Technik bilden die perfekten Voraussetzungen für die Entwicklung meiner Testmethoden. Ich kann mir kaum eine spannendere Arbeit vorstellen.

    DennisEntwicklung
  • Esther

    Nach nur einem Jahr wurde ich Teamleiterin in einem typischen Männerberuf. Besser hätte es nicht laufen können.

    EstherMontage
  • Silvia

    Ich schätze die offene Kommunikation auf Augenhöhe hier sehr. So einen Arbeitsplatz bekommt man nicht leicht an jeder Ecke.

    SilviaAuftragsbearbeitung
  • Stefan

    Ein gutes Team, ein überzeugendes Produkt und ein internationaler, spannender Markt. So macht Vertrieb Spaß.

    StefanVertrieb
  • Thomas

    Ich konnte von der Konstruktion in den Einkauf wechseln und habe so meinen Traumberuf gefunden.

    ThomasEinkauf
  • Henrik

    Als Quereinsteiger habe ich meine neue berufliche Zukunft bei SITEMA gefunden!

    HenrikMechanische Fertigung

Familienunternehmen aus Karlsruhe

Sicherheitstechnik und Maschinenbau aus der Technologieregion

1979 gründete Erich Schmalenbach zusammen mit seinem Geschäftspartner die SITEMA GmbH und Co. KG mit dem Ziel, die Sicherheit von Aufzügen und Industrieanlagen zu verbessern. Über die Jahrzehnte entwickelte sich die Firma zum weltweit führenden Anbieter von Klemmköpfen für verschiedenste Anwendungen. Heute findet man Produkte und Lösungen von SITEMA vom Maschinenbau bis in den Schiffsbau und sogar in der Raumfahrt.

Stets geblieben ist dabei der herzliche und respektvolle Umgang zwischen den MitarbeiterInnen und den Partnern. Im Zentrum steht die „Macher-Mentalität“ eines Familienunternehmens, die den deutschen Mittelstand bis heute prägt. Dieses konstruktive Miteinander und der offene Umgang spiegeln sich in hoher Zufriedenheit, Loyalität sowie sehr langer Betriebszugehörigkeit wider und werden mit großem Engagement belohnt. In diesem Sinne begrüßen wir alle, die diese Erfolgsgeschichte gemeinsam mit uns fortsetzen und mitgestalten möchten.


Willkommen in der Fächerstadt

Wer fleißig ist, soll auch gut leben! Dafür bietet die Stadt Karlsruhe jede Möglichkeit. Wer die Erholung in der Natur sucht, der findet hier am Rhein, zwischen Pfalz, Schwarzwald und dem Elsass wirklich alles, was das Herz begehrt. Aber auch mitten in der Stadt bietet der üppige Schlossgarten außergewöhnlich viel Platz für Erholung.

Besonderes Highlight ist das malerische Barockschloss, das auch heute noch das fächerförmige Stadtbild prägt.

Ebenfalls breit gefächert ist das kulturelle Angebot: Neben zahlreichen Museen und Galerien bildet das ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) mit seinen Video-, Audio- und interaktiven Installationen ein beliebtes Ziel, welches Jung und Alt gleichermaßen zu begeistern vermag.

Eine andere Seite von Karlsruhe ist die Rolle als Triebfeder der Technologieregion, die dem Erbe von Karl Freiherr von Drais und Carl Benz mit renommierten Bildungseinrichtungen wie dem KIT und der Technischen Hochschule gerecht wird. Verbunden wird alles durch die ausgeprägte Infrastruktur, die ein Netz aus Tramschienen und Radwegen beinhaltet und seit neuestem sogar von einer U-Bahn ergänzt wird. All dies spiegelt das Aufstreben einer der schönsten und wärmsten Städte Deutschlands wider.

Ihre Benefits bei SITEMA

In einem Unternehmen mit Ingenieurstradition schöpfen Sie bei SITEMA aus einem großen Erfahrungsschatz und arbeiten gemeinsam mit motivierten und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen. Egal, ob in der Ausbildung oder als Mitarbeiter/n mit Erfahrung – SITEMA bietet die einzigartige Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Bereiche zu erlangen. Denn Einblick schafft Verständnis für ganzheitliche Prozesse und damit die Grundlage für persönliche Weiterentwicklung und Verbesserung der Abläufe als Ganzes.

SITEMA schafft als fortschrittliches Unternehmen auf Expansionskurs einzigartige Produkte, flache Hierarchien und eine vielseitige Tätigkeit. Umgeben von einem jungen Team bietet SITEMA, der Technologieführer, mit kurzen Kommunikations- und Entscheidungswegen, einen sicheren Arbeitsplatz. Überdurchschnittliche Vergütung sowie 30 Tage Urlaub im Jahr erwarten Sie genauso wie eine gute Verkehrsanbindung, ausreichend Parkplätze sowie Kaffee und Wasser für alle.

Unsere Werte

Wir stehen für beste Qualität in unseren Abläufen sowie unseren Produkten.
Bei uns ist Mut für Neues gern gesehen. Wir probieren Dinge aus, hinterfragen Vorhandenes, zeigen Initiative und „bleiben dran“. Natürlich dürfen Fehler passieren, sie sollten sich jedoch nicht wiederholen.

Wir mögen eine transparente und offene Kommunikation, in der auch Probleme klar angesprochen werden können.

Unsere positive Einstellung motiviert uns gegenseitig. Mit dieser Einstellung gehen wir auch Fragestellungen und Probleme an. Wir wollen weniger „das geht nicht“ und mehr „was muss getan werden, damit es geht?“.

Zuverlässigkeit ist uns wichtig, daher setzen wir auf langfristige Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern und bieten soziale Sicherheit für unsere MitarbeiterInnen.

Wir begegnen unseren Kunden, Lieferanten und MitarbeiterInnen mit Respekt und Wertschätzung, damit verfolgen wir unseren Grundsatz bei SITEMA, in dem jede einzelne Person zählt. Die Meinung des Gegenübers wird respektiert und miteinbezogen. Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln sind für uns, unsere MitarbeiterInnen
sowie die Umwelt wichtig, daher bieten wir ein sicheres und angenehmes Arbeitsumfeld.

Im Bild von links:
Moritz Schmalenbach, Geschäftsführender Gesellschafter
Carsten Rother, Geschäftsführer Vertrieb