Kontakt

Kontakt

Telefon: +49 721 986610

E-Mail: info@sitema.de

SITEMA GmbH & Co. KG
G.-Braun-Straße 13, 76187 Karlsruhe Deutschland

Are you from the US?

Sid
Sid

"Sid" erklärt

Folgen Sie mir in die Welt der Klemmköpfe

Was für ein Typ bist du?

Lerne gefragte Fähigkeiten von echten Maschinenbau-Expertinnen und Experten an den modernsten Maschinen. Unsere High-End-CNC-Bearbeitungszentren, mit einem Durchschnittsalter von nicht einmal 3 Jahren, repräsentieren den neuesten Stand der Technologie. Unsere vollautomatisierte Roboter-Anlage für Drehfrästeile dürfte eine der wenigen in Karlsruhe sein. Doch nicht nur deswegen sind unsere Klemmköpfe die besten der Welt. Entscheidend sind die Köpfe dahinter: unsere MitarbeiterInnen in der Produktion, an den Maschinen und im Büro.

Also starte jetzt deine berufliche Zukunft im Maschinenbau mit SITEMA!

Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d)

In der Schule sind Technik, Mathematik und Physik deine Lieblingsfächer? Du bist handwerklich begabt und hast Lust auf moderne Bearbeitungsmaschinen? Dann ist diese Ausbildung eine gute Entscheidung für dich.

So sieht dein Ausbildungsalltag aus

Du lernst alles über die manuelle und maschinelle Bearbeitung von Werkstoffen und die Montage von unseren Produkten.

Das solltest du für die Ausbildung als Industriemechaniker mitbringen

Für die Ausbildung zum Industriemechaniker musst du die Mittlere Reife an der Werkreal-, Real- oder Fachschule abgeschlossen haben. Auch ein guter Hauptschulabschluss ermöglicht dir eine Ausbildung zum Industriemechaniker.

Für uns ist es wichtig, dass deine persönlichen Fähigkeiten zur Ausbildung und zu uns als Unternehmen passen. Dazu gehören Spaß an der Arbeit und der Wille, die Dinge voranzubringen. Noten sind nicht alleine ausschlaggebend für die Vergabe des Ausbildungsplatzes, sie sind vielmehr deine Eintrittskarte zum Bewerbungsgespräch. Daher achten wir auf das Gesamtbild und insbesondere auf deine Noten in Mathematik, Technik und den naturwissenschaftlichen Fächern.

  • Chanujan

    Ich wollte immer schon Industriemechaniker werden. SITEMA und Herr Maier haben mich überzeugt.

    ChanujanAuszubildender
  • Fabio

    Ich bin mit meiner Berufswahl sehr zufrieden. Das liegt vor allem an der tollen Betreuung in unserer kleinen Gruppe.

    FabioAuszubildender

Wie bewerbe ich mich?

Bei uns kannst du dich ganz einfach online bewerben: eine Bewerbung per E-Mail oder Post. Du solltest dich mindestens ein Jahr vor Beginn deiner Ausbildung bewerben. Ausbildungsbeginn ist der 1. September.

Wir führen unsere Bewerbungsgespräche auf Augenhöhe.

Was gehört in die Bewerbungsunterlagen?

Wir konnten dich begeistern? Dann überzeug uns mit deiner Bewerbung! Wir unterstützen dich gern: mit Bewerbungstipps und Informationen über unser Bewerbungsverfahren.

1. Ein Anschreiben (ca. eine DIN-A4-Seite), das Auskunft über dich und deine Motivation für die jeweilige Ausbildungsrichtung/den jeweiligen Studiengang gibt. Nutze das Anschreiben, um dich selbst vorzustellen.

2. Ein vollständiger tabellarischer Lebenslauf mit optionalem Bewerbungsfoto – Hobbys, Ehrenämter, Engagement, besondere Kenntnisse etc. sollten ebenfalls hier vermerkt sein.

3. Scans der letzten beiden Zeugnisse sowie Scans von eventuell vorhandenen Abschlusszeugnissen. Darüber hinaus können Bescheinigungen hochgeladen werden, die uns mehr über dich mitteilen.